Erziehung

Die Rolle des/der Erziehers/in ist uns sehr wichtig

Unsere Arbeit mit den Kindern verlangt Offenheit, Sensibilität, Flexibilität und fachliche Kompetenz. Wie für das Kind, so gilt es auch für den/die Erzieher/in als Person, selbständig zu sein und ein liebevolles Miteinander zu pflegen. Somit sehen wir uns als Begleiter/innen des Kindes, die offen sind Neues anzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Im täglichen Miteinander lassen wir uns auf das einzelne Kind liebevoll ein und sind ihm Vorbild.

Samtpapierzahlen
Wir sehen unsere Aufgabe als Erzieher/in auch darin, durch Beobachtung des einzelnen Kindes, seine Stärken und Schwächen zu erkennen. In positiver Weise nehmen wir darauf Einfluss indem wir an den Stärken des Kindes ansetzen. Außerdem führen wir die Kinder ans Spiel heran und geben Impulse.

 

Das Spiel ist die wichtigste Form des Lernens
Im freien Spiel hat das Kind die Möglichkeit, seinen Tagesablauf individuell zu gestalten, d.h. es entscheidet selbst über den Spielort, den Spielpartner, die Länge der Spielzeit und über das Spielmaterial. Fällt dem Kind die Gestaltung der Freispielzeit schwer, so wird es von dem/der Erzieher/in zu bestimmten Materialien hingeführt und in Arbeiten eingebunden.

Wasser gießen